:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
 
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Seglers Garten Eden

  < zurück zur Übersicht

Einmal raus aus dem Alltag und rein in eine andere Welt! Wer
hat noch nie davon geträumt? Wassersportler gehören zu den
Glücklichen, die ihre Träume manchmal verwirklichen können. Wie zum Beispiel in Madagaskar.

 

Selbstgespräch in 11 325 Metern Höhe über einem Meer, auf dem wir bald segeln werden: «Worauf habe ich mich bloss eingelassen?» Madagaskar! Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist die Liedzeile: «…und hatten die Pest an Bord.» Jetzt, während des Flugs, hätte ich Zeit, mich einzulesen. Fragt sich bloss, wie? Der einzige gute Reiseführer ist vergriffen. Und im Internet spürte ich geradezu, wie der Computer ratlos mit den Schultern zuckte. Einige Seiten Wikipedia und beeindruckende Reisewarnungen von offiziellen Stellen – das ist alles, womit ich mir die elf Stunden des Langstreckenfluges vertreiben kann. Fahrt zur Charterbasis. Immer wieder muss der Fahrer gackernden Hühnerscharen ausweichen, die auf meist naturbelassenen Strassen ihr Futter picken. Farbenfroh sind die Bambushütten auf Nosy Bé nicht, doch die Strassenmärkte können es in ihrer Buntheit durchaus mit der karibischen Konkurrenz aufnehmen. «Es ist wie in der Karibik! Oder besser gesagt: Wie es dort vor fünfzig Jahren war», begeistere ich mich auf der Fahrt zur Basis mit dem vielversprechenden Namen «Dream Yacht Charter». «Madagaskar, ein Geheimtipp?», neckt mich meine Crew und weist auf die vielen Segelschiffe vor der Küste hin. Tatsächlich! Obwohl ich für dieses Revier keine vertrauenswürdigen Fahrtenführer fand, ist das Wasser in der Bucht vor Hell Ville mit Segeln gesprenkelt: «Typisch Charterskipper! Genua ausgerollt, aber selbst bei diesem leichten Wind zu faul das Grosssegel zu setzen», kritisiere ich, wie das Segler beim Anblick anderer Segler manchmal so tun. Doch im Hafen erkenne ich: Was ich für Genuas hielt, sind Lateinersegel!

 

Artikel zum Downloaden: seaside_madagaskar_68_d.pdf (PDF, 3.71 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch