:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Tsunamis made in Switzerland

  < zurück zur Übersicht

Vor Schreckszenarios wie meterhohen Tsunami-Wellen wähnte man sich in Europa bisher in Sicherheit. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen nun, dass wir vor Tsunamis längst nicht so sicher sind, wie wir glauben. Nicht einmal in der Schweiz.

 

Es ist lange her, und was lange her ist, geht leicht vergessen: Vor rund 8000 Jahren war Europa gerade dabei, seine drei Kilometer dicke Eisschicht zu verlieren und sich langsam von der letzten Eiszeit zu verabschieden. Das schwindende Eis entlastete die Erdkruste, die sich dadurch immer wieder ruckartig anhob. So zum Beispiel in Norwegen, wo diese Entlastung ein gewaltiges Beben auslöste, das zwischen Bergen und Trondheim Erdmassen der Grösse Islands in die Tiefsee riss. Die Gesteinslawine löste eine Serie monumentaler Wellen aus, die über die Nordsee rasten und noch an der Küste Schottlands diverse Steinzeitlager verwüsteten.

 

Artikel zum Downloaden: umwelt_tsunami_d.pdf (PDF, 1.18 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch