:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Yacht of the Year/Powerboat of the Year 2012

  < zurück zur Übersicht

Was die Oscars im Filmbusiness sind die Titel «European Yacht of the Year» respektive «Powerboat of the Year» in der nautischen Branche. Die wichtigsten Wassersportmagazine Europas – «marina.ch» ist als einziges Schweizer Magazin sowohl in der Segelboot- als auch in der Motorboot-Jury dabei – zeichnen damit in verschiedenen Kategorien die besten Neuheiten der Saison aus.

 

Während bei den Motorbooten die awards in  längenklassen vergeben werden, stehen bei den segelyachten die ausrichtung und die segeleigen­schaften im fokus. Die Neuheiten werden von der Jury in vier Kategorien eingeteilt: family cruiser, luxury cruiser, performance cruiser und special Yachts. zwar ist diese einteilung nicht eindeutig und die zuordnung nicht immer ganz einfach, dafür können anschliessend boote mit ähnlicher aus­richtung miteinander verglichen werden. Die aus­führlichen Tests in ijmuiden (NeD) und barcelona (esp) zeigten einmal mehr, wie schwierig die auf­gabe der Jury ist – aber nach langen und angereg­ten Diskussionen gab es schliesslich doch vier klare und verdiente sieger.

 

Artikel zum Downloaden: tech_eyoty_epy12_d.pdf (PDF, 2.95 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch