:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
 
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Frei wie der Wind

  < zurück zur Übersicht

Seit zwei Jahrzehnten segelt das als «Seenomaden» bekannte Paar Doris Renoldner (44) und Wolf Slanec (56) aus Österreich über alle Meere. Den Globus umrundeten sie bereits zwei Mal. Für «marina.ch» blickt Doris Renoldner zurück, erinnert sich, wie alles begann, wie sie gemeinsam Grenzen überschritten und manchmal ihre eigenen Limiten fanden.

 

Vor gefühlten hundert Jahren lernte ich Wolf kennen. Wir waren jung und so schön, wie es Ende der 80er Jahre möglich war, sassen im Café Hummel und teilten uns eine Mélange. Der Kaffee war rasch ausgetrunken, Wolf voll in Fahrt. Er erzählte, dass er ein Boot besitze und davon träume, um die Welt zu segeln. Wortreich schilderte er von gestrandeten Yachten, von Aussteigern auf Gomera, vom Sturm in der Strasse von Gibraltar. Ich glaubte ihm kein Wort. Aber er gefiel mir. Dann traf ich ihn wieder und erkannte, dass er der freieste Mensch war, den ich jemals getroffen hatte. Ein Sparbuch oder ein guter Job waren ihm egal, er trug lange Haare und bunte Brillen und zeigte mir, dass man sein Leben auch ausserhalb vorgestanzter Schablonen führen kann. Mittlerweile sind wir verheiratet, haben zweimal die Welt umrundet und dabei 110 000 Seemeilen geloggt. 20 Jahre lang waren wir unterwegs. Das war kein zeitlich befristeter Ausstieg, auch kein Trip oder Projekt – das war unser Leben. Wir hatten wenig und wir hatten viel. Viel Natur, viel Zweisamkeit und Selbstbestimmung. Ein Sein im Hier und Jetzt. «Nomad», unser Schiff, war unser schwimmendes Zuhause. Alles, was wir besassen, war in Armeslänge von uns entfernt. Was wir nicht mitführen konnten, fand Platz in der Erinnerung. Eine Lebensweise, die bestimmte Dinge voraussetzt: Gesundheit vor allem, und Urvertrauen. Und einen entspannten Umgang mit dem Mangel an Sicherheit.

 

Artikel zum Downloaden: ss_seenomaden_d.pdf (PDF, 3.74 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch