:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Hamburg lockt mit Charme und Sehenswürdigkeiten

  < zurück zur Übersicht

Wasser dominiert das Stadtbild und das Leben in Hamburg. Nautiker kommen in der Hansestadt auf ihre Kosten. Ob im Museum oder im Hafen: Schiffe aus jeder Epoche und in jeder Grösse können bewundert werden. Pflicht sind eine Hafenrundfahrt und ein Besuch auf der Reeperbahn.

 

«Grosse Hafenrundfahrt, Fahrkarten hier, ­Abfahrt in zehn Minuten», schreit der bärtige Mann mit typisch norddeutscher Sprach­melodie. Und bald wird er übertönt. «Hafenrundfahrt mit Speicherstadt. Wer in Hamburg ist, macht Hafenrundfahrt, Musical und ­Reeperbahn. Wer mehr Geld hat, bleibt auf der Reeperbahn», schreit sein Nachbar und zaubert mit diesem Spruch manchem Touristen ein Lächeln auf die Lippen. Die Flaniermeile entlang den Landungsbrücken ist eine gute erste Station für jene, die Hamburg noch nicht kennen. Nicht nur, weil eine Hafenrundfahrt zum Pflichtprogramm gehört. Nicht nur, weil sich Souvenirshop an Essstand reiht. Dort an der Elbe, wo die Frachter Kreuzfahrtschiffe und Sportboote kreuzen, dort riecht man den Duft der grossen weiten Welt, auf den die Hamburger so stolz sind.

 

Artikel zum Downloaden: hamburg (PDF, 1.82 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch